Ärgerliche Niederlage in Oberburg

Die Frauen verlieren ein hart umkämpftes Derby unglücklich mit 2:1. Trotz viel Spielkontrolle und einer grossartigen Teamleistung, müssen die Oberemmentalerinnen als Verliererinnen vom Platz.

Die Gäste starteten auf dem Rasen in Oberburg dominant ins Spiel. Jeder Zweikampf war hart umkämpft und auf beiden Seiten wurde sich nichts geschenkt. Trotz der harten Gangart blieb das Spiel aber über weite Strecken fair. Die Langnauerinnen konnten die grösseren Spielanteile aber nicht in Chancen ummünzen. Bis auf einen Freistoss von Burkhard in der 24. Minute, welcher von der gegnerischen Torhüterin gekonnt pariert wurde, blieben sie über weite Strecken ungefährlich. Auch die Oberburgerinnen hatten nicht viele Offensivaktionen. Brauchten aber auch nicht mehr als eine, um in der 35. Minute in Führung zu gehen. Die Mittelfeldspielerin hielt nach einem Prellball einfach mal drauf und der Ball landete wunderschön und absolut unhaltbar für Karpf im Netz. Mit diesem knappen Rückstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel waren es weiterhin die Gäste, welche mehr vom Spiel hatten, sich aber weiterhin schwer taten zu guten Möglichkeiten zu kommen. Nach 56 Minuten funktionierte dann endlich mal ein schön rausgespielter Angriff. Burkhard spielte den Ball wunderschön in die Gasse und bediente so Kurnazca, welche allein auf die Schlussfrau zu rennen konnte. Sie verwandelte überzeugend zum 1:1 Ausgleich. Man hätte denken können, das Momentum sei jetzt auf der Seite der Frauen aus Langnau und Zollbrück und das wäre es vielleicht auch gewesen. Aber keine drei Minuten später konnte Oberburg bereits wieder in Führung gehen. Nach einem Eckball konnten die Gäste den Ball nicht aus dem Strafraum spedieren und so staubte die gegnerische Stürmerin eiskalt ab und versenkte den Ball zur erneuten Führung. Etwas frustriert bereits wieder in Rückstand zu sein, versuchten die Frauen nochmal alles, um das Spiel noch zu drehen. Eine Chance hatten sie noch zum Ausgleich, jedoch verpassten die Spielerinnen in der Mitte das Zuspiel von Hofer und so wurde es auch in dieser Situation zu wenig gefährlich vor dem Tor des Heimteams. Dieses verteidigte den Vorsprung bis zum Ende des Spiels und so mussten sich die Oberemmentalerinnen heute geschlagen geben.

Diese Niederlage ist sehr ärgerlich, da man sich nicht wie das schlechtere Team gefühlt hat. Fakt ist aber auch, dass obwohl man das dominantere Team auf dem Platz war, man sich kaum gefährliche Aktionen vor dem gegnerischen Tor erspielen konnte. Und das man, obwohl man kaum Chancen zugelassen hat, trotzdem zwei Gegentore kassiert hat. Einsatz und Einstellung haben gepasst, das Team lebt! Wir werden weiterarbeiten und am nächsten Wochenende wieder den Sieg anpeilen.

FC BW Oberburg - FC Langnau 2:1 (1:0)

Emme, Oberburg – Hauptplatz, 60 ZuschauerInnen

Tore: 35’ Gegner (1:0), 56’ Kurnazca (1:1), 59’ Gegner (2:1)

FC Langnau: Karpf, Lüthi D., Lüthi E., Kipfer, Wüthrich (65’ Heim), Eggimann (46’ Kurnazca), Wasser (60’ Hofer), Baumgartner, Burkhard, Gerber (46’ Jakob)