Halbfinaleinzug im Berner Cup

Matchbericht 1. Mannschaft Saison 2023/2024

Berner-Cup ¼ Final - Mittwoch, 17. April 2024

FC Aemme (3. Liga) – FC Ostermundigen (2. Liga)   4:0 (2:0)

Tore: 1:0 16. Luca Beutler, 2:0 29. Luca Beutler, 3:0 79. Nico Erhard, 87. 4:0 Yasin Hafed Moujniba

FC Aemme: Minder, Valentin Beutler, Dominik Gerber, Dario Erhard, Zinniker, Micha Hofer, Mathys, Prsic, Zürcher, Luca Beutler, Lüthi.

Ersatzspieler: Schüpbach, Rindisbacher, Nico Erhard, Reist, Elias Hofer, Neuenschwander, Yasin Hafed Moujniba.

Bemerkungen: Holzer (Militär), Rupp (Beruf), Marco Iseli (abwesend).

FC Aemme steht im Halbfinale des Berner Cups!

Das Cup-Abenteuer geht weiter. Der FC Aemme schlägt das oberklassige Ostermundigen zuhause in überzeugender Manier mit 4:0. Luca Beutler stellte die Weichen mit einem Doppelpack bereits früh auf Sieg. Zwei weitere Tore in der letzten Viertelstunde durch Nico Erhard und Yasin Hafed Moujniba sichern dem Team von Trainer Spunda den Einzug ins Halbfinale. Dort trifft der FC Aemme wiederum zuhause auf den FC Bern 1894.

Doppelpack von Luca Beutler

Unsere Jungs starten mit viel Engagement und bei guten äusseren Bedingungen auf dem Sportplatz Tannschachen in diese Cup-Partie. Bereits in der Anfangsphase setzen sie das oberklassige Team aus Ostermundigen mit gutem Pressing unter Druck und verleiten sie zu Fehlern. Bereits in der 2. Spielminute kann Bogi nach einem Fehlpass der Gäste mit dem Ball Richtung Tor laufen, bringt ihn aber nicht im Tor unter. 7. Minute, weiter Einwurf von der linken Seite durch Zinni in den Strafraum, Jöschu verfehlt den Ball nur knapp und der Führungstreffer wäre Tatsache gewesen. Wir sind jetzt so richtig warmgelaufen und können immer wieder super Ballstafetten auf den Platz zaubern. So ab der 10. Spielminute sind wir das tonangebende Team auf dem Platz. 13. Minute, gut getretener Corner von der linken Seite durch Mitch, der Ball fliegt direkt auf den Kopf von Lecce und von dort im Aussennetz. Nun sind auch die Gäste aus Bern wach, werden stärker und kommen jetzt auch zu Torchancen. 16. Minute, Ballgewinn von Domi, dieser spielt auf Bogi, welcher den Ball vor das Tor spediert. Dort steht Lecce und vollendet diesen tollen Angriff zum 1:0. 4 Minuten später hat Jöschu das 2:0 auf dem Fuss: Nach einem guten Angriff über die linke Seite, eingeleitet durch Lars, kann unser pfeilschneller Stürmer Jöschu nicht vollenden. Sind in allen Belangen das bessere Team auf dem Platz und von einem Ligaunterschied ist nichts zu merken. Wir haben jetzt auch immer wieder Torchancen, die wir mit der nötigen Cleverness und Kaltblütigkeit vor dem Tor hätten nutzen sollen oder müssen. Die Gäste aus Bern spielen praktisch alle Bälle lang auf ihre schnellen Sturmspitzen, doch unsere Defensivabteilung um Däru zeigt auch heute wieder eine Topleistung. 29. Minute, toller Angriff über die linke Seite, Bogi kontrolliert den Ball mit viel Übersicht und spielt ihn dann zu Jöschu. Dieser leitet den Ball auf den vor dem Tor freistehenden Lecce, welcher ohne Bedrängnis vollendet. Die Gäste sind wie geschockt und können auf diesen zweiten Treffer nicht reagieren. Weitere Topchancen unsererseits, in der 40. Minute nach einem Ballgewinn im Mittelfeld durch Lars und dieser spurtet Richtung Tor, doch sein Abschlussversuch endet ohne Torjubel. Und dann ist auch schon der Pausenpfiff des Unparteiischen da. Verdiente Pausenführung, welche noch um 1 – 2 Tore höher hätte ausfallen können.

Sichere Defensive

Anpfiff und der Zeiger hat noch keine ganze Umdrehung gemacht, da werden wir mit einem Lattenknaller der Gäste so richtig geweckt. Der FC Ostermundigen kommt mit viel Power und Engagement aus der Kabine und sucht den Anschlusstreffer. Doch wir können nach dem Weckruf auch reagieren und finden wieder zu unserem Spiel. Und die Torchancen bei uns häufen sich. Doch der Torhüter der Gäste hält was zu halten ist. Er ist für mich klar der beste Mann der Gäste auf dem Platz. 60. Minute, wir haben die Partie im Griff. Leider fehlen die Tore, denn die Chancen sind da! 63. Minute, Minder ist auf dem Posten, er kann einen Schuss im letzten Moment zum Corner ablenken. Ich muss es an dieser Stelle noch einmal erwähnen: Wiederum eine Klasseleistung unseres Defensivregisseurs Däru. Er ist überall anzutreffen und bringt die Stürmer mit seiner Hartnäckigkeit, Zweikampstärke und Übersicht zur Verzweiflung. Für mich heute wieder Note 6! Auch Minder spielt immer wieder gute, lange und genaue Bälle in die Spitzen. Sei es links oder rechts, diese bringen immer wieder Gefahr vor dem gegnerischen Tor. 76. Minute, guter Schuss von Nico. Der Ball streift die Querlatte, aber auch nur weil der Torhüter noch mit der Hand am Ball ist. Ansonsten wäre dies wohl ein Prachtstor gewesen. 79. Minute, Bogi spielt auf Silu über die linke Seite, dieser spielt uneigennützig den Ball auf Nico, welcher dem Torhüter der Gäste keine Abwehrchance lässt und das das längst fällige 3:0 schiesst. Nico hat nur zwei Minuten später auch noch das 4:0 auf dem Fuss, kann diesmal aber leider nicht reüssieren. 87. Minute, gutes und effizientes Pressing von Nico. Er spielt anschliessend den Ball auf Silu, dieser flankt vor das Tor direkt auf den Kopf von Yasin, welcher dem Torhüter ebenfalls keine Abwehrchance lässt und zum 4:0 einnickt. Dies ist dann auch der Schlusspunkt dieser tollen Partie. Unsere Jungs haben an diesem Abend Fussball zelebriert, verdient gewonnen und stehen somit im ½-Final des Berner Cups. Die ganze Mannschaft hat von der ersten bis zur letzten Minute gekämpft, Freude, Lockerheit und Disziplin gezeigt.

„Ich habe in meiner Karriere 9000 Würfe daneben geworfen. Ich habe fast 300 Spiele verloren. 26-mal wurde mir der alles entscheidende Wurf anvertraut – und ich habe ihn verfehlt. Ich habe immer und immer wieder versagt in meinem Leben, und daher war ich so erfolgreich!“

Michael Jordan