Niederlage in Kirchberg

Dass das Team von Trainer Thomas Oppliger die Partie gegen dasjenige von Trainer Marcel Enggist mit 2:0-Toren – beide Treffer erzielte Sujanth Kannathasan – gewann, war nicht das, was sich die Gastgeber eigentlich erhofften. Höchst selten war die Differenz in der aktuellen Tabelle auf dem Platz sichtbar.

Bereits nach vier Minuten gingen die Platzherren durch eines der kuriosesten Tore in Führung. Die Flanke von Kirchbergs Kannathasan wurde immer länger und länger und Torhüter Brugger vermochte den Ball erst hinter der Linie unter Kontrolle zu bringen. Wer jetzt seitens der Kirchberger hoffte, der berühmte gordische Knoten sei damit gelöst, wurde durch die fussballerische Schonkost enttäuscht. Zwar liessen diese den Ball als auch den Gegner laufen, doch sehenswerte zu notierende Strafraumszenen blieben mehr als nur dürftige Mangelware. Zudem produzierten beide Teams zu viele unnötige Ballverluste. Nach zwanzig Minuten verzog Kirchbergs Stürmer Girardi aus guter Position nur knapp. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit dominierten die Gastgeber fast nach Belieben und zwangen die Gäste zum ständigen Reagieren. Kurz vor der Pause behändigte Brugger einen von Röthlisberger getretenen Eckball
sicher.

Werden die beiden Trainer in der Pause die richtigen Worte an ihre Mannschaften gerichtet haben? Oder anders gesagt: werden die Kirchberger endlich ihrer Favoritenrolle gerecht? Die Antworten lieferten die Teams auf fast schon ironische Art und Weise. Die Einheimischen rieben sich immer wieder an der gegnerischen Abwehr auf. Den finalen Pass vermochten die Kirchberger nicht auszuführen. Erst in der 56. Minute musste Kirchberg’s Keeper Zumstein mit einer guten Parade Torgelüste von Miladinovic entschärfen. Dies war gleichzeitig die erste und gleichzeitig einzige Möglichkeit des FC Aemme. Zwölf Minuten vor dem Ende enteilte Girardi auf der linken Seite seinem direkten Gegenspieler und bediente mit einem sehenswerten Zuspiel Kannathasan, welcher überhaupt keine Mühe bekundete, den siegbringenden Treffer zu buchen. Letztlich blieb es in einem sehr einseitig geführten Match beim 2:0-Erfolg für die Kirchberger.

Fussball – 4. Liga Gruppe 6
Kirchberg II – Aemme b 2:0 (1:0).
Blickle-Arena. – 100 Zuschauer. – SR Cucchia.
Tore: 4. Kannathasan 1:0. 78. Kannathasan 2:0.

FC Kirchberg: Zumstein; Schwarzrock (37. Ramon Weyermann), Yanick Weyermann, Ramon Weyermann (28. Murtezi); Yontar (74. Hänni; 81. Yannick Scazzari), Gabriele Scazzari, Röthlisberger (65. Jemini); Schär (46. Ramcilovic); Girardi (88. Balz); Kannathasan.

FC Aemme: Brugger; Varatharajah, Dominic Kohli, Gnaneswaran, Schori; Adrian Kohli (65. Raskovic), Leuenberger, Wettstädt, Petrovic; Miladinovic (79. Suthakaran), Perolini (46. Reinhard).

Von Roland Jungi

(pru)