FC Aemme steht im Cupfinal

Matchbericht 1. Mannschaft Saison 2023/2024 - Berner-Cup ½-Final

Mittwoch, 1. Mai 2024

FC Aemme (3. Liga) – FC Bern 1894 a (3. Liga)   1:0 (1:0)

Sportplatz Tannschachen, Zollbrück, 150 Zuschauer

Tore: 1:0 11. Yasin Hafed Moujniba

FC Aemme: Minder, Valentin Beutler, Dominik Gerber, Dario Erhard, Rupp, Zinniker, Luca Beutler, Mathys, Zürcher, Yasin Hafed Moujniba, Prsic.

Ersatzspieler: Schüpbach, Rindisbacher, Lüthi, Nico Erhard, Reist, Micha Hofer, Florian Neuenschwander.

Bemerkungen: Holzer (Militär), Elias Hofer, Morgenthaler, Burkhalter und Marco Iseli (abwesend)

FINALE!

Der FC Aemme steht im Finale des Berner Cups. Zuhause gegen den FC Bern 1894 gewinnen die Emmentaler ohne zu glänzen, aber dank einer abgeklärten Defensivleistung, mit 1:0. Das entscheidende Tor schiesst Yasin Hafed Moujniba bereits nach rund zehn Minuten. Danach entwickelt sich ein Spiel ohne viele Torchancen. Die Defensive um Torhüter Minder lässt bis zum Schlusspfiff kaum etwas zu und bringt den Sieg über die Runden. Das Team von Trainer Spunda spielt somit am Pfingstsamstag 18. Mai um 18.30 Uhr im Stadion Neufeld in Bern gegen den FC Frutigen um den Cuptitel.

Wir beginnen wie in der Garderobe besprochen mit einem guten Forechecking auf den Ballführenden und drücken so den Gegner in die eigene Defensive. Demzufolge haben wir auch viele Ballgewinne mit anschliessender guter und schneller Angriffsauslösung. Und bereits nach zehn Minuten zeigen unsere Bemühungen erste Früchte und Yasin bringt uns mit 1:0 in Führung. Wiederum ist es ein Ballgewinn im Mittelfeld auf der rechten Seite durch Rupp, dieser spielt den Ball auf Bogi, welcher vor das gegnerische Tor spielt und wie schon oben erwähnt vollendet Yasin. Die Gäste aus Bern können bis so zur 20. Minute keine einzige Torchance generieren, denn unsere Defensive mit Dario ist gut organisiert und ballsicher. So nach 25 Minuten kommen auch die Gäste ins Spiel, vor allem mit langen Bällen in die Spitzen. 24. Minute, toller Drehschuss von Luca, der Ball fliegt nur knapp über das Tor. Wir betreiben einen sehr grossen Aufwand, um zu guten Torchancen zu kommen. Auch die Laufbereitschaft ist enorm hoch auf unserer Seite. Mit vielen Ballgewinnen und dem anschliessenden schnellen Umschalten in den Angriffsmodus sind wir zu diesem Zeitpunkt der Partie die bessere Mannschaft. Manchmal fehlt auch beim letzten Pass die Genauigkeit und vor dem Tor der letzte Zwick, ein Tor zu erzielen. 40. Minute, die Gäste suchen weiter einen Weg, unsere gut organisierte Defensive zu knacken, bis jetzt erfolglos. Dann eine gute Abschlussmöglichkeit durch Yasin, nach einem langen Auskick von Minder in die Spitze, doch auch diese Torchance versandet irgendwo im Niemandsland. Das Spiel wird jetzt auch härter geführt und der Unparteiische hat alle Hände voll zu tun, aber er löst alles mit der nötigen Ruhe und Übersicht. 43. Minute, Vali rettet in letzter Sekunde. Nach einem langen Ball in den Strafraum (Freistoss), kann er den Ball vor dem einschussbereiten Spieler des FC Bern klären.  Und dann ist auch schon der Pausenpfiff da, für die zahlreich aufmarschierten Zuschauer ist es sicher ein ansprechender Cup-Fight mit vielen guten Szenen, ein paar Emotionen und einer verdienten Führung für unsere Jungs.

Sichere Defensive

Wir starten sehr gut in die zweiten 45 Minuten mit einem tollen Abschlussversuch von Yasin, doch der Ball kann im letzten Moment zum Corner abgelenkt werden. Auch die Gäste kommen jetzt zu guten Abschlussversuchen von der linken Seite, doch der Ball fliegt ins Out. 52. Minute, wiederum guter Versuch von Yasin nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste, doch auch dieser Ball fliegt ins Niemandsland. Die Gäste haben weiterhin Mühe, unsere Defensive zu knacken und zu Torchancen zu kommen. 66. Minute, guter Schuss von Zürcher, doch der gut disponierte Torhüter der Berner hält auch diesen Ball. 69. Minute, Minder muss in extremis vor dem heranstürmenden Angreifer retten. Dann ein guter Ball von Yasin von der rechten Seite in den Strafraum, doch wir können die gut getimte Flanke zu nichts Zählbarem verwerten. Der FC Bern 1894 drückt jetzt so zehn Minuten vor dem Spielende auf den Ausgleich. Wir zollen jetzt vielleicht unserem Tempo über 80 Minuten ein wenig Tribut, aber bringen den Sieg über die Runden und spielen die Partie mit der nötigen Cleverness nach Hause und ins FINALE. Dann ist Schluss, der Jubel hat keine Grenzen und wir stehen wirklich am 18. Mai im Stadion Neufeld in Bern im Berner-Cupfinal. Unter dem Strich ist dieser Sieg sicher nicht gestohlen.

Randnotiz

Unser Torhüter Minder macht sich mit diesem zu Null Sieg wohl das schönste Geburtstagsgeschenk an diesem Abend. Happy Birthday!

Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen. (Mark Twain)